Leverkusen

wohin
links
Politik
Statistik
News
who's who
Postkarten
Geschichte
Stadtführer
Straßen
Kleinanzeigen
Sport
Partnerstädte
Gästebuch
Adressen
Gesundheit
Sponsoren


Impressum
Kontakt


Leverkusener Logo Leverkusen

<< Herz-Jesu-Kirche Bildersammlung:
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche >>


Erläuterung:Katholische Herz-Jesu-Kirche
Erbauungsjahr 1928 - 30
Architekt: Bernhard Rotterdam, Bensberg

Die möächtige Stadtkirche wurde als Pfarrkirche für die damals rund 10.000 Katholiken umfassende Wiesdorfer Kirchengemeinde erbaut. Sie liegt auf dem Gelände des alten Friedhofs, der noch wenige Jahrzehnte zuvor den östlichen Abschluss des Dorfes markiert hatte. Bestehend aus dem 45 Meter hohen, 1930 errichteten Glockenturm und dem mit Tuff- und Ziegelstein verblendeten Saalbau von 60 Metern Länge bildet die Kirche mit dem westlich angrenzenden Innenhof ein städtebauliches Merkmal, das weiterhin die Leverkusener Stadtsilouette prägt. Die Anordnung der Baukörper erinnert an frühchristliche Kirchen mit ihrem freistehenden Campanile. In der Fassadengestaltung fnden sich expressionistische Formen. Der Innenraum besticht sowohl durch seine Schlichtheit als auch durch seine Größe.
Historische Stätten der Stadt Leverkusen
Aufnahmedatum:2013-09-22
Verwendung:Herz-Jesu-Kirche
Bernhard Rotterdam
Geschichte
Historische Stätten der Stadt Leverkusen
Hauptseite     Alle Bilder     Anmerkungen    


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf
Leverkusen-News
->Werkselfen landen klaren Auswärtssieg be ...
->Leverkusener Beifahrer (29) stirbt noch ...
->Oberbürgermeister Interviewt Integration ...
->Offensive Lev 2030 ...
->Elfen gastieren am Samstag beim HC Röder ...
->Zwei Folkkonzerte im Notenschlüssel ...
->Achtelfinalspiel der Elfen bei der HSG B ...
->Pkw prallt gegen Laterne - ein Schwerver ...
->SpardaSpendenWahl 2017: Gesamtschule Sch ...
->Helmut Nowak MdB: "Die Brücke muss schne ...


Auf Facebook posten