17.08.2001 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Die LAGA gewinnt mit Hilfe von Mazda an Fahrt   Gespräch zum Erhalt des Ausbesserungswerkes Opladen >>

Fest als Dankeschön für Pflegeeltern

Fachbereich Kinder und Jugend sucht ständig neue Familien

Der Fachbereich Kinder und Jugend der Stadt Leverkusen lädt am Samstag, 25. August, alle Pflegefamilien mit ihren Kindern und Pflegekindern zu einem großen Fest ein. Gefeiert wird von 14 bis 19 Uhr im Ferienheim Stella Maris, Erbelegasse 2, Leverkusen-Uppersberg.
Nach verschiedenen Spiel- und Kreativangeboten präsentiert Clown Francesco um 17 Uhr ein Programm aus phantasievoller Clownerie, atemberaubender Jonglierkunst und kuriosen Zaubereien. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mit diesem Fest dankt der Fachbereich seinen Pflegeeltern für deren langjähriges Engagement. Der Dank gilt ebenso den Familien, die neu zur Verfügung stehen, zukünftig einem Pflegekind Eltern auf Zeit zu sein. Der Austausch der Pflegefamilien und die Kontakte der Kinder untereinander sollen mit dem Fest besonders gefördert werden.

Fortlaufend gesucht werden neue Pflege- und Erziehungsfamilien, da immer wieder Kinder verschiedener Altersgruppen aufgrund von Krisensituationen in ihrem Elternhaus dort vorübergehend oder auf Dauer nicht leben können. Die Kinder leiden häufig aufgrund vorangegangener unzureichender Versorgung und Vernachlässigung unter Entwicklungsrückständen und Verhaltensauffälligkeiten. Pflegeeltern benötigen ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Aufmerksamkeit.

Auch für die Tagesbetreuung, die aufgrund berufsbedingter Abwesenheit von Eltern oder alleinerziehenden Müttern erforderlich ist, werden immer wieder Engagierte gesucht.

Im Rahmen des Festes besteht daher auch die Möglichkeit, Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und dem Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes aufzunehmen, mit erfahrenen Pflegeeltern zu sprechen und sich unverbindlich zu informieren.

Pressekontakt: Stadt Leverkusen, FB Kinder und Jugend, Tel. 406-5145 (Ursula Maier), Tel. 4065146 (Klaus Fuchs)

Letzte Änderung am 06.08.2015 10:18 von leverkusen.