19.05.2004 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< „Powern für Pänz“   Motorroller war viel zu schnell >>

Riesiges Interesse am Ehrenamt für die Landesgartenschau 2005

Die Tische in der Bürgerhalle in Wiesdorf waren bis auf den letzten Platz gefüllt Rund 120 Leverkusener waren gekommen, um sich über ehrenamtliches Engagement für die Gartenschau zu informieren. 30 Bürger entschieden sich noch am selben Abend, als Helfer mit einzusteigen. Die Palette reicht dabei von der Mithilfe bei Führungen über Betreuung von Kindern, Senioren oder behinderten Menschen bis zur Unterstützung bei Veranstaltungen oder auch im gärtnerischen Bereich. Der Geschäftsführer der Landesgartenschau, Hans-Max Deutschle, unterstrich: „Jeder soll sich bei uns wohlfühlen, Freude an der Gartenschau haben und nach seinen Kräften und nach seiner Zeit seine Mithilfe bei uns einplanen.“ Da das Gemeinschaftsgefühl unbedingte Voraussetzung für gutes Gelingen sei, wurde als erste Maßnahme ein gemeinsamer Grillnachmittag im Sommer festgelegt.

Am Mittwoch, 16. Juni, 16.00 Uhr, und am Dienstag, 22. Juni, 16.00 Uhr, finden erste Führungen speziell für Ehrenamtler statt. Im Herbst folgt eine Vollversammlung aller Interessenten, und anschließend finden adressatengerechte Schulungen statt. Für alle Mithelfer wird es ein einheitliches „Outfit“ geben. Ob Krawatte, Strohhut oder Halstuch – darüber entscheidet die Gruppe gemeinschaftlich. Alle Informationen, die später beim „Einsatz“ nötig sind, finden sich in einem „Gartenschau-ABC“ wieder.

Ansprechpartnerinnen bei der Landesgartenschau sind Christine Zimmermann und Ute Kommoß, Telefon: 0214/ 406-6724 und 406-6748. Jeder, der Interesse hat, ist willkommen.

Letzte Änderung am 15.08.2009 23:48 von leverkusen.