Stadtplan Leverkusen
16.08.2004 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Neue Kurse für Senioren in der Doktorsburg und Sommerfest   Der Arbeitskreis sucht noch Sponsoren: >>

Radwegsbeschilderung: Neu und renoviert


Gerade ist die Route fünf des Leverkusener Radwegenetzes fertig geworden, da sind die Schilder der ersten Routen schon wieder verblasst. Schließlich sind seit der Beschilderung der ersten Radwegroute im Jahre 1991 einige Jahre vergangen und der Zahn der Zeit hat vor allem an den Schildern der ersten beiden Routen genagt, denn die wurden noch bemalt.

Bereits circa 65 Wegweiser konnten inzwischen für 5000 Euro erneuert werden, es gibt es aber noch einiges zu tun, denn im Stadtgebiet finden sich etliche Schilder an Radwegen, wenn auch nicht alle renovierungsbedürftig sind, denn die Buchstaben auf den Schildern der neueren Routen sind durch eine neue Technik haltbarer.

Um den Renovierungsbedarf aller Schilder zu überprüfen, hat sich der ADFC Leverkusen angeboten, die entsprechenden Routen abzufahren. Bei einer kleinen Tour demonstrieren Christian Syring vom Fachbereich Tiefbau und Heinz Boden vom ADFC, dass manche Schilder schon soweit verblasst sind, dass die Beschriftung kaum noch zu ahnen ist. Eine weitere Schikane für den ortunkundigen Radfahrer tut sich auf, wenn Schilder verdreht sind und in falsche Richtungen zeigen.

Aber nicht nur der Renovierungsbedarf ist ein Grund wichtige Schilder zu erneuern. Die Radbeschilderung der neuen Generation bietet die Möglichkeit, in einer Schiene zusätzliche Informationshinweise zu befestigen, etwa den Hinweis auf die Landesgartenschau oder überregionale Routenbeschilderungen wie vom Landesbetrieb Straßenbau, der eine überregionale Strecke von Münster nach Köln via Leverkusen ausweist. Ohnehin wird eine funktionierende Radwegsbeschilderung zunehmend für den Wochenend- und Radtourismus wichtig. Entsprechend ist auch im Rahmen der Regionale 2010 ein beschilderter Rundweg geplant, der ebenfalls durch unsere Stadt führt.
Lob dem ADFC


Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 15.08.2017 22:59 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter