Stadtplan Leverkusen
30.01.2006 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Bayer Giants: Basketball-Lokalderby gegen Köln auf Samstag vorverlegt   Basketball: Erfolgreiche Trainerfortbildung "Coach Clinic" in Leverkusen >>

Sport, Jugend und Kultur bilden Schwerpunkt der Beziehungen


Laibachs Bürgermeisterin Danica Simši? besuchte Leverkusen

Zu einem mehrstündigen Kurzbesuch kam die Bürgermeisterin der Partnerstadt Laibach, Danica Simši?, am Samstag, 28. Januar 2006, nach Leverkusen.

Das Stadtoberhaupt der slowenischen Hauptstadt traf mit Oberbürgermeister Ernst Küchler und Bürgermeisterin Irmgard Goldmann zu Gesprächen über die Partnerschaftsbeziehungen zusammen und vereinbarte künftige Aktivitäten. So sollen der sportliche und der kulturelle Austausch zwischen beiden Städten fortgesetzt Auch der Jugendaustausch soll hierbei Berücksichtigung finden.

Gemeinsame Interessen entdeckten die Partner auch beim Thema Public-Private-Partnership zur Realisierung von Bauprojekten. Hierüber sowie über die unterschiedlichen Schulsysteme bietet sich nach übereinstimmender Auffassung von Bürgermeisterin Simši? und Oberbürgermeister Küchler ein Erfahrungsaustausch der Fachleute an.

Synergie-Effekte sehen die Partner auch in einer Dreiecks-Kooperation mit der zweiten deutschen Partnerstadt Laibachs, Wiesbaden. Diese soll in die Partnerschaftsbegegnungen künftig mit einbezogen werden, so wie die Bürgermeisterin schon ihren Antrittsbesuch in Leverkusen mit einer Reise nach Wiesbaden verbunden hatte.

Bei der Kurzvisite stand bei einer Stadtrundfahrt der Besuch der Ausstellung „Yes, Yes Yes“ im Museum Schloss Morsbroich auf dem Programm. Beeindruckt zeigte sich die Bürgermeisterin von der Sonnenuhr der Partnerstädte in Meckhofen, von deren Funktionieren sie sich im schönsten Sonnenschein überzeugen konnte.

Begleitet wurde Danica Simši? von der Stadträtin und Präsidentin des Ausschusses für Gesundheitswesen und Sozialschutz, Angela Murko Pleš, sowie der Leiterin des Büros für Internationale Beziehungen, Zdenka Šimonovi?, und der Mitarbeiterin für Protokoll, Bernarda Menart.


Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 10.03.2013 14:04 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter