Stadtplan Leverkusen
05.04.2007 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Radrennen „Rund um Köln“ – Es werden noch Streckenposten gesucht   Spende für Frauenprojekte Chinandega >>

Zusätzlicher Rettungswagen für Leverkusen


Heute stellte Jörg Gansäuer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Leverkusen, gemeinsam mit Rafael Müller-Zwar von der Feuerwehr Leverkusen einen neuen, zusätzlichen, Rettungswagen vor, der seit dem 02. April im Leverkusener Stadtteil Lützenkirchen im Einsatz ist: Stationiert wird er zunächst im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Lützenkirchen.

Die Anschaffung des nunmehr fünften Rettungswagens für Leverkusen geht auf die Fortschreibung des so genannten „Rettungsdienstbedarfsplans“ zurück. Dieser sieht vor, jedem Bürger innerhalb von acht Minuten Hilfe leisten zu können. Die von der Feuerwehr durchgeführte Analyse der Notfallrettungs-Einsätze hatte jedoch ergeben, dass „zur Optimierung der Hilfsfristen“ im östlichen Stadtgebiet von Leverkusen die Stationierung eines weiteren RTW notwendig ist.

Mit der nun erfolgten Stationierung sieht die Feuerwehr Leverkusen dieses Ziel gewährleistet.
Drei der nun fünf Rettungswagen auf Leverkusener Stadtgebiet sind rund um die Uhr im Einsatz:
an der Feuerwache Manfort, an der Feuerwache Opladen und in der Hitdorfer Straße 61. Ein weiterer Rettungswagen am Overfeldweg 80 ist montags bis sonntags von 7.30 bis 19.30 Uhr einsatzbereit.

Der neu angeschaffte RTW auf der Feuerwache Lützenkirchen ist von montags bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr im Einsatz und wird durch den Malteser Hilfsdienst besetzt.

Darüber hinaus sind im Klinikum und Remigius Krankenhaus noch 2 Notarzteinsatzfahrzeuge 24 Stunden einsatzbereit.


Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 18.09.2013 20:42 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter