18.04.2007 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Einführung in das Betreuungsrecht   Vollkommen falsch geschätzt >>

"Wir für unsere Stadt" vom 19. bis 21. April 2007

"Wir für unsere Stadt", die stadtweite Mitmachaktion für ein schöneres Leverkusen, wurde 2002 ins Leben gerufen. Aus dem Stand sozusagen griffen bei dieser Premiere insgesamt 856 Aktive zu Müllsack und Schaufel, um ausgesuchte Stellen in der Stadt zu reinigen und schöner zu machen.

Die Aktion hat seither Erfolgsgeschichte geschrieben: Im Jahr 2003 zählte sie schon 3 015 Teilnehmer. Die Zahlen kletterten bis 2005 auf 4 752 Aktive. Das Jahr des Stadtjubiläums markierte bis dato den Teilnehmerrekord. In diesem Jahr wurde der Rekord noch einmal übertroffen.

Entsprechend steil sind auch die gesammelten Mengen Müll und Abfall in die Höhe gegangen. Von knapp 20 Tonnen in 2002 auf 48 Tonnen im vergangenen Jahr.

Entscheidender als jede Statistik ist aber das freiwillige Engagement der vielen Einwohner, etwas für ihre Stadt zu tun und in ihrer Freizeit mit viel Einsatz und Phantasie gemeinsam aktiv zu werden.

Der Countdown läuft: Der inzwischen schon traditionelle Leverkusener Frühjahrsputz steht zum sechsten Mal an. Oberbürgermeister Ernst Küchler hat dazu alle Leverkusenerinnen und Leverkusener aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und sich selbst aktiv für Leverkusen einzubringen.

In der Zeit vom 19. bis 21. April 2007 sind alle - von Kindergärten, Schulen, Vereinen, Privatpersonen bis hin zur örtlichen Wirtschaft - aufgerufen, in ihrer direkten Umgebung den Müll zu sammeln, den andere achtlos weggeworfen oder rücksichtslos an Straßenrändern oder in Parks abgestellt und hingeworfen haben

Die Frühjahrsputzaktion "Wir für unsere Stadt" soll aber auch vor Augen führen, wie mühsam das Reinigen sein kann und wie überflüssig dies wäre, wenn alle Mitmenschen ihren Unrat nicht achtlos wegwerfen würden.

Es gilt das Motto: Komm und macht mit!

Das haben bis heute bereits 5.515 Leverkusenrinnen und Leverkusener gesagt und ihre Anmeldung beim Team der Stadtwerbung der Stadtverwaltung abgeben. Damit ist ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

Sie alle sorgen zusammen, zwischen dem 19. und 21. April 2007, für ein lebens- und liebenswertes Leverkusen.

Weitere Anmeldungen sind möglich und erwünscht bei dem Team der Stadtwerbung.

Stadt Leverkusen, Stadtwerbung, Haus-Vorster Straße 8, 51379 Leverkusen, Telefon 02 14/4 06-88 64 und 02 14/4 06-88 , Fax 02 14/4 06-88 62, per email an birgit.nolden@stadt.leverkusen.de [Birgit Nolden]
und priscila.schulze@stadt.leverkusen.de [Priscila Schultze]

Das Team von "Wir für unsere Stadt" freut sich über die Unterstützung bei der großen Putzaktion.

Zahlen 2007 im Überblick:

* 5.527 Teilnehmer (Stand: 17. April 2007)
* 45 Containerstandorte
* 47 Sammelstellen
* 155 Einzelanmeldungen

Letzte Änderung am 31.03.2014 16:56 von leverkusen.