Stadtplan Leverkusen
09.01.2008 (Quelle: Bayer)
<< Winter-Camp der GIANTS ein voller Erfolg   Neues Wirtschaftsetzwerk startet durch! >>

Ehemaliger Bayer-Vorstand Helmut Loehr gestorben


Helmut Loehr, ehemaliger Finanzvorstand der Bayer AG, ist am 7. Januar 2008 im Alter von 72 Jahren in Leverkusen gestorben. Er gehörte dem Vorstand des Unternehmens von 1986 bis 1997 an.

Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, würdigte den Verstorbenen: "Helmut Loehr hat sich besondere Verdienste um Bayer erworben und mit großem Engagement wichtige Entwicklungen - besonders auf dem Gebiet der Finanzen -entscheidend mitgestaltet. Er hat sich vorbildlich für unser Unternehmen eingesetzt und zeichnete sich durch herausragende Kompetenz, Geradlinigkeit und absolute Verlässlichkeit aus."

Loehr wurde am 19. Mai 1935 in Frankfurt am Main geboren und legte 1955 in Leverkusen das Abitur ab. Nach seiner akademischen Ausbildung begann der Volljurist seinen Berufsweg als Anwalt in einer Düsseldorfer Sozietät. 1966 trat er als juristischer Mitarbeiter in das Finanzsekretariat der damaligen Farbenfabriken Bayer AG ein. Nach dem Aufstieg zum Abteilungsdirektor wurde Loehr zum Vorstandsmitglied der Agfa-Gevaert AG, Leverkusen, und der Agfa-Gevaert N.V., Mortsel, Belgien, ernannt. Von 1984 bis 1986 war er Vorstandsvorsitzender der Agfa-Gevaert AG. Im Mai 1986 wurde er in den Vorstand der Bayer AG berufen, dem er bis zu seiner Pensionierung 1997 angehörte.

Loehr hat sein Ressort in einer dynamischen Entwicklungsphase der Finanz- und Kapitalmärkte geführt und wurde eine der prägenden Persönlichkeiten des deutschen Aktienmarktes. So trug er u. a. als Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Aktieninstituts und als Mitglied der Börsensachverständigen-Kommission maßgeblich zur Entwicklung des Finanzplatzes Deutschland und der Aktienkultur hierzulande bei.

Familie und Sport bestimmten Loehrs Privatleben. Der mehrfache Großvater war früher u. a. aktiver Läufer, Skifahrer und Golfer sowie Anhänger des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.


Bilder, die sich auf Ehemaliger Bayer-Vorstand Helmut Loehr gestorben beziehen:
21.09.2013: Helmut Loehr, Grab

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 26.04.2015 00:09 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter