Stadtplan Leverkusen
26.10.2008 (Quelle: TSV Bayer 04)
<< Sichtlich beeindruckt   Versprechen gehalten: Peking-Ente für Paralympics-Team und Olympia-Botschafterin >>

Als Frankfurt-Dritte greift Melanie Kraus nach WM-Ticket für Berlin


Marathonläuferin Melanie Kraus hat als erste Leverkusenerin nach einem Ticket für die Leichtathletik-WM 2009 in Berlin (15. bis 23. August) gegriffen. Die Vorjahressiegerin belegte am Sonntag beim Frankfurt-Marathon in 2:28:20 Stunden Rang drei hinter der Kölnerin Sabrina Mockenhaupt (2:26:22) und der Russin Olessja Nurgaljewa (2:27:37). Damit machte sich Kraus zwei Tage nach ihrem 34. Geburtstag selbst das schönste Geschenk.

„In der ersten Hälfte ist mir das Rennen schwer gefallen“, sagte die Apothekerin, die nach 1:14:45 Stunden die Halbmarathonmarke als Sechste passierte hatte, ehe sie das Tempo verschärfte, 1:13:35 draufpackte und so drei Plätze gutmachte. Auf dem Roten Teppich der Frankfurter Festhalle feierte sie anschließend Arm in Arm mit Mockenhaupt den Erfolg.

Für die Bayer-04-Langstrecklerin war es das zweitschnellste 42,195-km-Rennen ihrer Karriere, nachdem sie bereits bei ihrer Premiere 2000 in Berlin 2:27:58 Stunden erzielt hatte. In der deutschen Bestenliste des Jahres 2008 ist sie nun hinter Berlin-Siegerin Irina Mikitenko (Wattenscheid/2:19:19) und Mockenhaupt Dritte. Laufen im Frühjahr nicht noch drei Deutsche schneller als die WM-20., die bei den Sommerspielen in Peking Rang 38 belegt hatte, ist sie in Berlin in der fünfköpfigen deutschen Mannschaft dabei.

„Ich bin zwar vorsichtig, aber normalerweise sollte Melanie jetzt die Quali sicher haben“, meinte Trainer Paul Heinz Wellmann: „Der Druck lastet nun auf den Konkurrentinnen.“ Frankfurt war für Melanie Kraus bereits der dritte Marathon in diesem Jahr und der siebte binnen 25 Monaten. „Das geht natürlich an die Substanz“, so Wellmann. Trotzdem plant das Duo derzeit, auch im Frühjahr noch ein Rennen zu machen. „Ich denke, es wird wieder Düsseldorf werden.“ Dort hatte Kraus im Mai dieses Jahres gewonnen.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.frankfurt-marathon.de.


Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 11.04.2015 18:12 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter