22.01.2013 (Quelle: OGV)
<< Stil im 21. Jahrhundert: Die äußere Erscheinung ist immer noch wichtig   Museum Morsbroich: Ausstellung "Twisted Entities. Zeitgenössische polnische Kunst" eröffnet am Sonntag, 27. April, 12 Uhr >>

Abschlusswochenende der Ausstellung "Vom Bayerwerk zum CHEMPARK"

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen zeigt mit Kooperationspartnern in der Villa Römer und an Außenstandorten anlässlich des 100. Jahrestages der Verlegung des Konzernsitzes der Bayer AG nach Leverkusen eine Ausstellung, die die Entwicklung des Bayerwerkes zum Chempark und die damit verbundene Bedeutung für unsere Region dokumentiert.

Im Rahmen des Begleitprogramms unserer Ausstellung "Vom Bayerwerk zum CHEMPARK" finden am 26. und 27. Januar 2013 noch folgende Veranstaltungen statt:

Samstag, den 26.01.2013, 17:30 Uhr, Villa Römer, Kaminzimmer: Öffentlicher Vortrag "Vom Kauf bis zum Verkauf des Grundstücks und der Gebäude in Flers Breuq durch die Firma Friedr. Bayer et Comp."

Schon zu Elberfelder Zeiten bestand eine Fabrikation von Farbstoffen im Stadtteil Flers, der Leverkusener Partnerstadt Villeneuve d'Ascq. Dies wird spannend in einem Vortrag in deutscher Sprache von unserem Referenten des befreundeten Geschichtsvereins "Société Historique de Villeneuve d'Ascq et du Mélantois" (SHVAM) dargestellt.

Referent: Herr Sylvain Calonne von der "Société Historique de Villeneuve d'Ascq et du Mélantois" (SHVAM), Villeneuve d’ Ascq (Frankreich)
Eintritt: € 4,--, Mitglieder frei.

Sonntag, den 27.01.2013, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Villa Römer: Abschlussfest mit zwei Ausstellungsführungen (10:00 Uhr/16:00 Uhr) und einem Konzert des Ensembles "Concertino" der Musikschule Leverkusen (11:00 Uhr) und ganztägiger Cafeteria. Eintritt frei.

Die Ausstellung "Vom Bayerwerk zum CHEMPARK" wird nach Beendigung des Ausstellungszeitraum am 27. Januar 2013 in der Villa Römer vom 05. bis 15. März 2013 im BayKOMM zu sehen sein.

Letzte Änderung am 30.05.2015 22:12 von leverkusen.