Stadtplan Leverkusen
22.05.2013 (Quelle: Friedrich Busch)
<< Änderung des Flächennutzungsplans - Beteiligung der Öffentlichkeit   Aussichtspunkt „Kirchblick“ im Park der Villa Römer in Opladen entwickelt sich zum Partytreff >>

Neues Ladenöffnungsgesetz


Wer es noch nicht bemerkt hat – das neue Ladenöffnungsgesetz ist seit Samstag in Kraft – Posse um Öffnungszeiten von Bäckereien und Blumenläden an Pfingsten!

Auf Kritik stößt das neue Ladenöffnungsgesetz der rot-grünen Landesregierung, das letzten Samstag (18. Mai) in Kraft getreten ist, bei BM Friedrich Busch.

Busch: „Nach Auffassung der Leverkusener FDP bestand keine Notwendigkeit, das erst 2006 von der damaligen schwarz-gelben Landesregierung reformierte Ladenöffnungsgesetz jetzt wieder zu ändern. Der Regelungseifer und letztendlich die Bevormundung mündiger Bürger durch die jetzige Landesregierung hat wieder zugeschlagen.“
Erste Auswirkungen waren am Pfingstmontag zu erkennen: Durften bisher Blumenläden und Bäckereien nicht am Ostermontag, Pfingstsonntag und dem ersten Weihnachtstag öffnen, so gilt das Feiertagsverbot jetzt ab dem 18.05.2013 jeweils für den zweiten Feiertag.
Busch: „Alles andersherum mit dem Ergebnis, dass Pfingstmontag zahlreiche Kunden verwundert bei Bäckereien und Blumenläden vor verschlossenen Türen standen.“

Neben der Begrenzung auf maximal 11 verkaufsoffene Sonn- und Feiertage für Leverkusen ergeben sich u.a. noch weitere Veränderungen:

- An Samstagen dürfen Geschäfte (Verkaufsstellen) in Vorbereitung auf die Sonntagsruhe grundsätzlich nur bis 22:00 Uhr geöffnet sein. Das betrifft in Leverkusen Rewe-City in der Nobelstraße in Wiesdorf mit der bisherigen Öffnungszeit um 24:00 Uhr.
- Hofläden im Sinne von Verkaufsstellen landwirtschaftlicher Betriebe dürfen an Sonntagen geöffnet sein, aber nur für die Dauer von fünf Stunden.


Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 10.07.2017 12:51 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter