10.06.2013 (Quelle: KAROW & BLANK)
<< Khadra Sufi, Botschafterin der UNO-Flüchtlingshilfe, zu Gast bei YOUNG-STAGE   Hilfe beim Hochwasserschutz: Weiterer Einsatz im Landkreis Stendahl >>

Kältetechniker dringend gesucht

In kaum einem anderen Beruf gibt es so viele freie Stellen wie beim Mechatroniker für Kältetechnik: auf einen Arbeitslosen kommen drei offene Stellen

Großrechner müssen in den Serverräumen der Unternehmen gekühlt werden und für Lebensmittel gelten immer strengere Auflagen für die Kühlketten. Das beschert den Mechatronikern für Kältetechnik eine gute Auftragslage.

Doch viele Unternehmen finden nicht genug Fachpersonal. Laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft, kommen auf einen Arbeitslosen 3,1 offene Stellen als Mechatroniker für Kältetechnik. Oder anders ausgedrückt: hundert offenen Stellen stehen 32 Arbeitssuchende gegenüber. Nur bei den Fachkrankenpflegern ist der Mangel noch größer: hier kann der Arbeitslose zwischen 3,7 offenen Stellen wählen.

Auch der Leverkusener Spezialist für Kälte- und Klimaanlagen „KAROW & BLANK“ braucht Nachwuchs. Seit über 35 Jahren ist das Unternehmen führend in der Klima- und Kältetechnik. „Wir bilden jedes Jahr mehrere Mechatroniker für Kältetechnik aus.

Doch der Bedarf steigt stetig“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Blank.

Für sein herausragendes Engagement in der Ausbildung ist das Unternehmen bereits von der Agentur für Arbeit mit dem Ausbildungspreis „Ich bin gut“ ausgezeichnet worden.

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres, sucht „KAROW & BLANK“ noch technisch versierte junge Menschen. Ein ähnliches Problem haben sicherlich auch andere Unternehmen in Leverkusen und Umgebung, die Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft legt das nahe.

Wir würden uns freuen, wenn sie das zum Anlass einer Berichterstattung nehmen würden – möglicherweise in Form einer Minireihe, in der Sie die Berufe vorstellen, die mehr offene Stellen als Bewerber haben.

Kurzportrait KAROW & BLANK Kälte- und Klimaanlagen GmbH:
Die KAROW & BLANK Kälte- und Klimaanlagen GmbH ist seit über 35 Jahren im Bereich der Planung und Installation von Kältetechnik und Klimaanlagen tätig. Das mittelständische Unternehmen, um den geschäftsführenden Gesellschafter Michael Blank und sein Team beraten die Kunden und planen sowie installieren die Anlagen fachmännisch. Das Unternehmen wurde für seine Leistungen bereits mehrfach ausgezeichnet. So belegte es bei der REWE Markt GmbH den dritten Platz für energieeffiziente Kältetechnik. Außerdem verlieh die Agentur für Arbeit der KAROW & BLANK GmbH den Ausbildungspreis „Ich bin gut“ für sein herausragendes Engagement in dem Bereich.

KAROW & BLANK Kälte- und Klimaanlagen GmbH
Michael Blank
E-Mail: info@karow-blank.de

Letzte Änderung am 11.06.2013 02:49 von leverkusen.