Stadtplan Leverkusen
05.07.2013 (Quelle: WFL)
<< PIRATEN informieren über Überwachung   Erich-Klausener-Schule grundlegend saniert >>

Wirtschaftsförderung Leverkusen schafft und sichert 562 Arbeitsplätze


Geschäftsbericht 2012 veröffentlicht

Druckfrisch ist der Geschäftsbericht der Wirtschaftsförderung Leverkusen. Auf rund 60 Seiten informiert die WfL über das Wirtschaftsjahr 2012.
2012 war für Leverkusen ein Jahr der stabilen Konsolidierung mit einer Reihe von zukunftsgerichteten Entscheidungen und Entwicklungen.
Durch Aktivitäten der WfL konnten 562 Arbeitsplätze geschaffen beziehungsweise gesichert werden. Dieses Ergebnis beweist einmal mehr die Attraktivität des Standortes Leverkusen.
Darunter stellt die Ansiedlung des Pressegrossisten Leverdy GmbH & Co KG, der künftig von Leverkusen aus agiert, einen großen Erfolg dar. Weitere Investitionen sind auch im Gewerbegebiet Hitorf-Nord getätigt worden. An dem ehemaligen Standort von TNT entwickelte der Eigentümer das Gelände zum Businesspark Hitdorf. Ankermieter ist das Unternehmen REDKO GmbH & Co. KG, das sich an seinem alten Standort in der Fixheide nicht mehr weiter entwickeln konnte.
Neben der Betreuung von Unternehmen im Rahmen der Bestandspflege und Ansiedlungsberatung waren der Start des Projektes Ökoprofit und das ISG-Projekt City Wiesdorf Schwerpunkte der WfL-Aktivitäten.
Die Anzahl der Existenzgründungsberatungen 2012 ist im Vergleich zu 2011 leicht rückläufig, bleibt aber auf dem Niveau der Jahre 2009 und 2010. Insgesamt haben sich 77 potenzielle Gründer bei der WfL beraten lassen.
Informationsveranstaltungen für Unternehmen und Netzwerktreffen etwa der Standortbotschafterinnen und – botschafter runden das Wirtschaftsgeschehen des Jahres ab.

Erstmalig sind dieses Mal Gastbeiträge im Geschäftsbericht enthalten. Mit dabei sind die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach und die neue bahnstadt opladen GmbH. Der Geschäftsbericht gibt nun ein umfassendes Bild der entscheidenden wirtschafts-, arbeitsmarkt- und strukturpolitischen Entwicklungen in Leverkusen im Jahr 2012.
Den kompletten Geschäftsbericht können Sie im Internet unter www.wfl-leverkusen.de abrufen oder über das Bestellformular auf der Startseite untern rechts unter „Infomaterial bestellen“.


Bilder, die sich auf Wirtschaftsförderung Leverkusen schafft und sichert 562 Arbeitsplätze beziehen:
05.07.2013: WFL-Geschäftsberichte

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 05.07.2013 17:47 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter