03.01.2014 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< „Lesen verleiht Flügel“: Märchenzeit mit Vorlesepatin Gisela Gräfin von Schlieffen   Ensemble Mel Bonis im Schloss >>

Als wir noch jung waren – Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren

Die 50er-Jahre-Reihe in der Stadtbibliothek geht weiter: Nach den ersten beiden öffentlichen Gesprächsrunden zu den Themen „Wohnen“ und „Kindheit“ sprechen die Gäste am Donnerstag, 9. Januar, um 16:30 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen über die Stadtentwicklung in den 50er Jahren in Leverkusen. Dabei geht es u. a. um den vorbildlichen Schulbau in den 50er Jahren in Leverkusen, um den Bau markanter Gebäude wie Stadthaus, Städt. Krankenhaus, Kaufmännische Unterrichtsanstalten in der Bismarckstraße, aber auch um das Entstehen ganzer Stadtteile wie beispielsweise Alkenrath. Die Gesprächsrunde beginnt mit einer kurzen Einführung durch Dr. Hans-Eckart Krajewski zum Thema und mit einigen Fotos als Erinnerungshilfe.

Information zur Reihe:
50er Jahre – das waren Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, Tüchtigkeit und Petticoat, VW-Käfer und James Dean.
Den Älteren steckte damals noch der Krieg in den Knochen – sie suchten vor allem Ruhe und Sicherheit. Die Jüngeren dagegen strebten hinaus aus der Enge. Die graue Nachkriegswelt bekam langsam wieder Farbe, auch wenn das Fernsehprogramm zunächst noch schwarz-weiß war.

Wie waren die 50er Jahre hier in unserer Stadt? Die beiden Leverkusenerinnen Ingeborg Schwenke-Runkel und Elisabeth Rosenfelder begeben sich auf diese Zeitreise. Gemeinsam mit anderen Leverkusenerinnen und Leverkusenern tauschen sie noch bis April 2014 einmal im Monat Erinnerungen aus, teilen Erlebnisse und verfolgen Spuren. Veranstalter des Projekts mit dem Titel sind Stadtbibliothek und Stadtarchiv der KSL in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Bürgerfunk e. V. und Unterstützung der Sparda-Bank West eG.

Termin:
Donnerstag, 9. Januar 2014, 15 bis ca. 16:30 Uhr
Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen
Fr.-Ebert-Platz 3d
Leverkusen-Wiesdorf (Zugang durch die Rathaus-Galerie)

2 Meldungen, die sich auf diese Meldung beziehen:
29.04.2016: „Als wir noch jung waren“ – Lutz Dieses Erinnerungen an die frühen Jahre der Waldsiedlung
21.04.2016: „Als wir noch jung waren“ – Erinnerungen an die frühen Jahre der Waldsiedlung

PDFs, die sich auf diese Meldung beziehen:
29.10.2013: Erinnerungen an Leverkusen in den 50er Jahren

Letzte Änderung am 03.01.2014 14:51 von leverkusen.