Stadtplan Leverkusen
25.02.2015 (Quelle: Internet Initiative)
<< Fotoprojekt… eigentlich bin ich GANZ ANDERS   Bayer will Dividende für 2014 auf 2,25 Euro je Aktie erhöhen >>

Mittelstandsdialog: „Industrie 4.0 – Der Gipfel der industriellen Revolution?“


Der erste WFL-Mittelstandsdialog des Jahres 2015 fand in der Schusterinsel bei IMTEC zum Thema Industrie 4.0 statt.
Der mechanische Webstuhl brachte im Jahr 1784 die erste industrielle Revolution ins Rollen. Es folgten weitere Meilensteine: die Einführung der arbeitsteiligen Massenproduktion durch die Erfindung des Fließbandes (1870) oder knapp 100 Jahre später die erste speicherprogrammierbare Steuerung (1969), die durch den Einsatz von Elektronik und IT den Weg ebnete für die Automatisierung der Produktion. Heute befinden wir uns in der vierten industriellen Revolution, bekannt unter dem Begriff „Industrie 4.0“. Assoziiert wird mit diesem Begriff oftmals die so genannte „Fabrik der Zukunft“, eine Produktionsstätte, in der alle und alles miteinander kommunizieren: Menschen, Maschinen, Komponenten. Begriffe wie Big Data, IT-Sicherheit, neue Geschäftsmodelle und der Wandel der Arbeit umschreiben aktuelle Handlungsfelder.
Durch Industrie 4.0, so heißt es in einer aktuellen Studie von Bitkom und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, könnten die prägenden Merkmale deutscher Produktionssysteme – Flexibilität, Qualität und Stabilität – auf ein neues Niveau gehoben werden. Das Potenzial wird allein für die sechs Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Automobilbau, chemische Industrie, Landwirtschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie auf einen zusätzlichen jährlichen Effekt von 1,7 Prozent geschätzt. Dies entspricht für die ausgewählten Branchen bis 2025 mindestens 78 Mrd. Euro mehr Bruttowertschöpfung am Standort Deutschland. Die Entwicklung, Einführung und Anwendung von Industrie 4.0-Technologien kann demnach ein wesentlicher Treiber werden, der unsere heute schon sehr wettbewerbsfähige Produktion noch stärker macht.



Meldungen, die sich auf diese Meldung beziehen:
25.02.2015: Mittelstandsdialog "Industrie 4.0"

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 18.03.2016 08:40 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter