Stadtplan Leverkusen
25.03.2015 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< VIVANCOS - Dancing Kings zweite Deutschlandturnee   Spielgeräte am Manforter Laden eingeweiht >>

Vortriebsarbeiten Schlebuscher Straße beginnen


Ab morgen wird gegraben: Die Vortriebsmaschine für den Kanalbau wird in Höhe Siemensstraße beginnen, sich unter der Schlebuscher Straße hindurch zu graben. Die Rohre werden mittels hydraulischer Pressen mit ca. 200-350t Presskraft hinter der Vortriebsmaschine in den Boden gedrückt. Etwa vier Wochen sollen die Arbeiten dauern, dann ist der neue Kanal unter der Schlebuscher Straße verlegt und die Maschine wird die Baugrubenwand in der Zielgrube an der Borsigstraße durchbohren.

Auf dieser Strecke von rund 500 Metern ist der Neubau eines kombinierten Sammel- und Staukanals in der Schlebuscher Straße nötig, um das Mischwasser aus dem Gewerbegebiet Fixheide abzuleiten. Da diese Straße eine der sieben Nord-Süd-Verbindungen in Leverkusen darstellt, die eine Querung der Autobahn A 1 ermöglicht, und deshalb mit 16.000 Fahrzeugen täglich ein vielbefahrenes Nadelöhr ist, wurde ein unterirdischer Vortrieb geplant.

Deshalb sind während der ca. vierwöchigen reinen Vortriebsarbeiten auf der Schlebuscher Straße keine zusätzlichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch den Kanalbau zu erwarten.

Im Vorfeld mussten Teile der Straße allerdings wegen der Kampfmittelsondierungen immer wieder gesperrt werden. Auf diese vertikale Sondierung von der Oberfläche aus hatten sich die Technischen Betriebe Leverkusen mit der Bezirksregierung Düsseldorf geeinigt, nachdem die ursprünglich geplanten, unterirdischen Prüfungen parallel zum Vortrieb verworfen worden war.

Während der Sondierungen nach Kampfmitteln sind zwei Verdachtsmomente im Bereich der Startgrube an der Siemensstraße festgestellt worden und Anfang Januar 2015 freigegraben worden. Es handelte sich um eine alte Gussleitung, die in beiden Bohrlöchern detektiert wurde.


2 Bilder, die sich auf Vortriebsarbeiten Schlebuscher Straße beginnen beziehen:
25.03.2015: Vortriebsmaschine
25.03.2015: Vortriebsmaschine

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 28.03.2015 10:53 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter