19.06.2015 (Quelle: Internet Initiative)
<< Minus Drei und die laute Lucy   Prozessinnovation von Bayer MaterialScience: Nordrhein-Westfalen zeichnet stromsparendes Verfahren aus >>

Mittelstandsdialog Plus: Fachkräftesicherung durch Employer Branding

Der Arbeitsmarkt befindet sich derzeit in einem gravierenden Umbruch. Immer weniger geeignete Fachkräfte stehen aufgrund des demographischen Wandels zur Verfügung. Die Auswirkungen sind bereits jetzt spürbar: Während sich die potentiellen Mitarbeitenden früher beim Unternehmen beworben haben, ist es in vielen Branchen mittlerweile umgekehrt. Firmen werben um Fachkräfte, die sie benötigen. Um im Rennen um die besten Talente mit den Großen bestehen und Fachkräfte halten zu können, ist es gerade für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, als starke Marke aufzutreten und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Seit Mitte der 1990er Jahre kennzeichnet der Begriff „Employer Branding“ den Aufbau und die Pflege von Unternehmen als Arbeitgebermarke. Dahinter verbergen sich unter anderem folgende Fragen: Welche Werte vertritt unser Unternehmen und wo unterscheidet es sich besonders von anderen? Was können wir unseren Mitarbeitern und Bewerbern konkret bieten? Welches Image hat unser Unternehmen?
Beim Mittelstandsdialog Plus der WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach referierte nach einführen Worten von WFL-Chef Frank Obermaier, Stefan Krause (Arbeitsamt) und Georg Brasch (Carcoustics) Zuzana Blazek vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln eine Expertin für Employer Branding. Nina Mohammadi und Thomas Sundermann von Carcoustics zeigten im Anschluss, wie der Leverkusener Automobilzulieferer die eigene Arbeitgebermarken-Kampagne erfolgreich umgesetzt hat.

3 Bilder, die sich auf Mittelstandsdialog Plus: Fachkräftesicherung durch Employer Branding beziehen:
18.06.2015: Mittelstandsdialog Plus
18.06.2015: Nina Mohammadi und Thomas Sundermann
18.06.2015: Carcoustics, Firmenschild

Meldungen, die sich auf diese Meldung beziehen:
19.06.2015: Rückblick auf den Mittelstandsdialog Plus Fachkräftesicherung durch Employer Branding: Wie man sein Unternehmen zu einer starken Marke macht

Letzte Änderung am 19.06.2015 09:23 von leverkusen.