Stadtplan Leverkusen
01.03.2016 (Quelle: Rüdiger Scholz)
<< Morsbroich-Akte fürs Stadtarchiv   Offenes Marktfrühstück des Selbsthilfebüros Leverkusen >>

Zum 30. Todestag von Heinrich Lützenkirchen die Galerie ehemaliger OB`s um sein Portrait ergänzen


Zum bevorstehenden 30. Todestag des ehemaligen Leverkusener Oberbürgermeisters Heinrich Lützenkirchen am 11. März 2016 schlägt der Ratsherr Rüdiger Scholz vor, die Portraits der ehemaligen Oberbürgermeister auf der Ratsetage im Rathaus um das von Heinrich Lützenkirchen zu ergänzen. Er ist der einzige ehemalige Oberbürgermeister unserer Stadt, der in der Galerie fehlt. Rüdiger Scholz erklärt dazu:

„Ein Versuch Ende vergangenen Jahres, auf dem `kleinen Dienstweg` zu erreichen, dass auch ein Portrait von Heinrich Lützenkirchen aufgehängt wird, wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass dort nur die ehemaligen Oberbürgermeister seit der Gebietsreform 1975 mit einem Portrait aufgenommen wurden.

Das ist meines Erachtens ein sehr weit hergeholtes und auch fadenscheiniges Argument. Der ehemalige Oberbürgermeister Ernst Küchler – auch er hängt in der Ehemaligengalerie – hat während seiner Amtszeit im Jahr 2005 „75 Jahre Stadt Leverkusen“ gefeiert und sich logischerweise auf die Gründung unserer Stadt im Jahr 1930 bezogen.

Seit wenigen Monaten ist es auch wieder möglich, für sein Fahrzeug das ehemalige OP-Kennzeichen zu erhalten. Dies wurde ursprünglich nur bis zur Gebietsreform 1975 ausgegeben.

Warum ausgerechnet in der Frage des Portraits eines ehemaligen Leverkusener Oberbürgermeisters das Jahr 1975 als Grenze angesetzt wird, ist wohl nicht zu erklären. Ich hoffe, dass man in der Stadtverwaltung im Zusammenhang mit dem 30. Todestag noch einmal die bisherige Haltung überdenkt und die Ehemaligengalerie um das Portrait von Heinrich Lützenkirchen ergänzt.“


Bilder, die sich auf Zum 30. Todestag von Heinrich Lützenkirchen die Galerie ehemaliger OB`s um sein Portrait ergänzen beziehen:
21.10.2015: "Ahnengalerie"

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 23.10.2017 19:27 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter