Stadtplan Leverkusen
31.03.2016 (Quelle: Evangelischer Kirchenkreisz)
<< Leverkusen blüht   Ausstellung Mittwochstreffer 2016 im Spektrum >>

Hubert Böke: Mein Herz ist wie April


Geschichten, die Trost spenden

Im Pavillon auf dem Friedhof Reuschenberg stellt Hubert Böke heute sein neues Buch "Mein Herz ist wie April" vor.
In der Trauer reicht der Erfahrungshorizont von bitterer Kälte und Dunkelheit bis hin zum Aufbrechen zarter Knospen im milden Frühlingslicht. Diese Erfahrungen nimmt der Seelsorger und Trauerbegleiter Hubert Böke in seinem neuen Buch auf. Über 25 Jahre hat er als Klinikpfarrer im Kirchenkreis Leverkusen gearbeitet. Seine Erkenntnisse aus dieser Zeit konzentrieren sich in seinem neuen Buch. Kein Sachbuch diesmal, sondern ein Band voller poetische Geschichten mit dem Titel: Mein Herz ist wie April. Geschichten, die Trost spenden.
Hubert Böke hat den Titel gewählt, weil er weiß, dass Menschen auch nach vielen Monaten der Trauer das Empfinden haben, dass sich die Trauer zwar verändert, die Gefühle aber so schwankend sind wie das Wetter im April.
"Ich vergleiche die Trauer mit dem Erleben der Jahreszeiten, tiefe Trauer, tiefster Winter. Man fragt sich: ‚Komme ich jemals wieder raus?' Irgendwann aber recken sich Schneeglöckchen der Sonne entgegen, allen Erwartungen zum Trotz, denn man kann sich gar nicht vorstellen, dass es noch einmal anders wird", so Böke.
Seine Geschichten sollen Mut machen, sich auf die Trauer einzulassen und die Hoffnung nicht zu verlieren. Denn wenn der Frühling leise wieder an die Tür klopft, dann ist es Zeit, Vertrauen zu fassen und es noch einmal zu wagen mit dem Leben.
Das im Patmos-Verlag erschienene Buch ist für 12,99 Euro im stationären und online-Buchhandel erhältlich


2 Bilder, die sich auf Hubert Böke: Mein Herz ist wie April beziehen:
30.03.2016: Hubert Boeke mit "Mein Herz ist wie April"
30.03.2016: Mein Herz ist wie April

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 31.03.2016 01:11 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter