27.04.2016 (Quelle: Curenta)
<< Leverkusener Stadtrundfahrt am 7. Mai: Aus dem Untergrund hinter den „eisernen Vorhang“   08. Mai 2016 verkaufsoffener Sonntag auf dem Opladener Frühlingsmarkt, der 23. Opladener Verkehrsschau, und der 7. Gesundheits- und Wellnessmesse >>

Vier Millionen Euro für die Sanierung der Verbrennungsanlage

Vier Millionen Euro investiert der Chempark-Manager und -Betreiber Currenta in die Sanierung der Sonderabfallverbrennungsanlage VA2 in seinem Leverkusener Entsorgungs- und Recyclingzentrum. Eine besondere Maßnahme im Rahmen der Sanierung war der Austausch eines sechs Meter langen Abschnittes des Drehrohres. Nach rund 30-jähriger Betriebsdauer hatten sich in der Mitte der 13 Meter langen Röhre, in dem bei über 1.000 °C die Verbrennung der Abfälle stattfindet, Materialermüdungen gezeigt.

„Noch vor zehn Jahren hätten wir in einem solchen Fall das gesamte Drehrohr ausgetauscht“, erklärte Betriebsingenieur Norbert Richter. „Heute können wir eine Technik einsetzen, die sich bei den über 50 Meter langen Drehrohren der Zementindustrie bewährt hat – das Einschweißen eines neuen Mittelteiles“, so Richter weiter. So wurde das alte Teil zunächst millimetergenau herausgeschnitten. Anschließend hoben Schwerlastkräne das neue Röhrenteilstück in die Lücke, wo es dann eingeschweißt wurde. Das Drehrohr kann nun weitere zehn Jahre sicher betrieben werden.

Bilder, die sich auf Vier Millionen Euro für die Sanierung der Verbrennungsanlage beziehen:
21.04.2016: Drehrohr

Letzte Änderung am 27.04.2016 11:05 von leverkusen.