12.05.2016 (Quelle: Bernhard Marewski)
<< 30. Brennpunkt-Jam im Skatepark unter der Stelzenbrücke   „Lesen verleiht Flügel“ - Der Froschkönig >>

Gute Noten für Leverkusen im Bildungsmonitoring

Deutlich gesenkt werden konnte im letzten Schuljahr 2014/15 in Leverkusen der Anteil der Schulabgänger ohne Abschluss der Sekundarstufe I (Hauptschulabschluss), so die aktuelle Statistik des Landesbetriebes Information und Bildung NRW (12.05.2016).
Lag der Anteil in Leverkusen im Schuljahr 2012/13 noch bei 5,7 % aller Schulabgänger/innen, so konnte der Wert zuletzt deutlich auf 3,6 % verbessert werden.

Zurückzuführen ist dies vor allem durch eine Halbierung der Werte bei ausländischen Jugendlichen (von 20,1 % auf 10,2 %).
Leverkusen liegt damit deutlich vor Nordrhein-Westfalen mit landesweit einer Quote von 5,3 % Schulabgänger/innen ohne Abschluss - sowie vor Köln mit 5,1 % und dem benachbarten Rheinisch-Bergischen Kreis mit 3,7 %.

Bernhard Marewski, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:
"Das ist das Ergebnis einer vernünftig entwickelten angebotsreichen und wohlsortierten Schullandschaft in Leverkusen, andererseits aber auch ein Ergebnis des vielfältigen und lobenswerten Engagements aller Beteiligten des Bildungsnetzwerkes in unserer Stadt. Wir lassen niemanden zurück, wie beispielsweise die "Produktionsschule Arbeiten & Lernen" der Katholischen Jugendagentur Leverkusen - Rhein-Berg - Oberberg zeigt.
Hinzu kommen die Bemühungen um einen guten Übergang von Schule in den Beruf.
Neben unseren Berufskollegs sind hier vor allem die Kolping Bildungsstätte Leverkusen oder das Wuppermann Bildungswerk hervorzuheben."
Meldungen von it.NRW vom 09.05.2016: https://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2016/p117_16.pdf und https://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2016/pdf/117_16.pdf

Letzte Änderung am 12.05.2016 18:19 von leverkusen.