Stadtplan Leverkusen
27.05.2016 (Quelle: KulturStadtLev)
<< Schüler können einen Tag lang Top-Manager sein   Stabhochspringer Tobias Scherbarth löst EM-Ticket >>

A-Cappella-Gesang aus Sardinien: die Tenores di Bitti „Mialinu Pira“


Der Musik eines ganz speziellen Lebensraums gilt dieses „Grenzgänger“-Konzert im Rahmen unseres Saisonmottos „Lebens(t)räume“: Sardinien. Dort nämlich hat sich über 3.000 Jahre hinweg eine ganz eigene, hochinteressante mehrstimmige Gesangskultur entwickelt – der „Cantu a tenore“. Von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, bestrickt er mit seinem durchdringend gutturalen Klang und seiner unbändigen Lebensfülle. Zu den bedeutendsten Vertretern dieses Genres gehören die vier „Tenores di Bitti ‚Mialinu Pira‘“. Konzerttourneen haben dieses exzellente Ensemble durch ganz Europa, nach Japan, Brasilien und in die Vereinigten Arabischen Emirate geführt; es war ebenso beim Weihnachtskonzert des Papstes im Vatikan wie im altehrwürdigen Concertgebouw Amsterdam zu Gast.
Bei aller musikalischen Brillanz ihres perfekt intonierten Ensembleklangs legen die Tenores di Bitti – Omar Bandinu, Marco Serra, Bachisio Pira und Arcangelo Pittudu – großen Wert auch auf die Texte. Sowohl bei den Tanzformen (lestru, dillu, seriu u.a.) als auch bei den langsameren Sätzen (isterrita, boch‘e notte) greifen sie auf Vorlagen berühmter Dichter, aber auch auf unbekannte zeitgenössische Autoren zurück. Die weltlichen Lieder erzählen etwa von Schäfern und ihrer Einsamkeit und zeigen deren Verbundenheit mit der Natur. Die geistlichen Lieder werden an hohen Festtagen des liturgischen Kalenders – Weihnachten, Ostern und Patronatsfesten – in den Kirchen gesungen oder aber bei religiösen Prozessionen durch die Straßen von Bitti. Auch die „Grobbes“ und einige Wiegenlieder für das Jesuskind zählen zu diesem faszinierenden Repertoire.

Termin
Freitag, 3. Juni 2016
19.30 Uhr

Ort
Bielertkirche
Bielertstr. 14
51379 Leverkusen-Opladen

Karten
17,50 € (erm.: 9,75 €).
Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über Internet www.kulturstadtlev.de


2 Bilder, die sich auf A-Cappella-Gesang aus Sardinien: die Tenores di Bitti „Mialinu Pira“ beziehen:
00.00.2016: Tenores di Bitti
22.08.2009: Tenores di Bitti

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 22.05.2017 14:03 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter