Stadtplan Leverkusen
08.06.2016 (Quelle: Internet Initiative)
<< Flüchtlinge in Leverkusen: Vorlage für den Rat   Otto-Grimm-Straße nicht nach Politikern, sondern nach Pfarrer Johannes Schmitz benennen >>

Leverkusener Löwe für Wilfried Schmickler


Heute erhielt der Hitdorfer (aber im Vorort Köln lebende) Kabarettist Wilfried Schmickler vom Verein "Leverkusen - ein starkes Stück Rheinland e.V." den diesjährigen "Leverkusener Löwen" zu verleihen.

Die Laudatio auf Wilfried Schmickler wurde im Spiegelsaal des Schlosses von Harald Klimek gehalten.

Verbunden ist die vom Leverkusener Künstler Kurt Arentz gestaltete Bronzeskulptur mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro, gestiftet von der Volksbank Rhein-Wupper, die der Preisträger für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellt, und zwar 2.000€ für das Frauenhaus Leverkusen, 2.000€ für den Verein zur Förderung der Flüchtlingsarbeit sowie 1.000 für das Matchboxtheater.

Der "Leverkusener Löwe" ist eine 22 cm große Bronze-Skulptur des zwiegeschwänzten Bergischen Löwen, auch Wappentier Leverkusens, geschaffen von dem im Jahre 2014 verstorbenen Leverkusener Künstler Kurt Arentz. Er wird seit 2006 jährlich verliehen an Persönlichkeiten, die sich um das Ansehen von Leverkusen verdient gemacht haben.

Begründet wurde die Entscheidung der Jury unter Leitung Eva Babatz (IHK) unter anderem mit den Verdiensten, die sich der inzwischen bundesweit durch zahlreiche Bühnen und TV-Auftritte bekannte Leverkusener Kabarettist um den Aufbau der Leverkusener Kleinkunst erworben hat.

Musikalisch umramt wurde die Feierstunde von den Musikschülern Jinol Habo, Shirin Scholz und Pietro Pittari


Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 09.06.2016 00:22 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter