10.01.2017 (Quelle: Straßen.NRW)
<< Neujahrskonzert der Leverkusener Barockakademie am 22. Januar   Grüne Häuser für besseres Stadtklima >>

Aktuelle Verkehrslage: Über 200 Webcams an Autobahnen in NRW

Straßen.NRW hat die Zahl der Webcams entlang der nordrhein-westfälischen Autobahnen im Laufe des vergangenen Jahres deutlich ausgebaut. Waren Anfang 2016 noch 140 in Betrieb, sind es mittlerweile über 200 Kameras. 500.000 Euro wurden in die Erweiterung der Technik investiert, wie Dr. Hanno Bäumer, Leiter der Straßen.NRW-Verkehrszentrale in Leverkusen, erläutert.

Die Webcams dienen zum einen der Verkehrszentrale als Informationsquelle. Durch die aktuellen Einblicke in die Verkehrslage kann der Verkehr an neuralgischen Punkten im Autobahnnetz effizienter gesteuert werden, etwa durch Informationen auf elektronischen Anzeigetafeln, verkehrsgerechte Geschwindigkeitsbegrenzungen oder temporäre Seitenstreifenfreigaben.

Doch auch jeder Verkehrsteilnehmer selbst kann sich durch die Webcams einen aktuellen Eindruck von der Verkehrslage auf den Autobahnen verschaffen und seine Route entsprechend planen oder anpassen. Alle Bilder der Kameras bietet das Verkehrsportal Verkehr.NRW (www.verkehr.nrw). Die Kameras entlang der Autobahnen zeigen dabei ausschließlich einen Livestream ((Das Funktionieren des Streams scheint vom Browser oder dessen Einstellungen abzuhängen), eine Aufzeichnung findet nicht statt. Die Auflösung der Bilder lässt die Verkehrssituation erkennen, nicht jedoch Details wie Fahrzeugkennzeichen.

Über Verkehr.NRW: Verkehr.NRW zeigt kosten-(die Kosten heißen Steuern) und werbefrei Baustellen, Sperrungen, Warnhinweise und die aktuelle Verkehrslage auf allen Autobahnen von Nordrhein-Westfalen. Jeder Nutzer kann sich zudem eine individuelle Route zum Ziel planen lassen. Die Verkehrsmittel Auto, Bus, Bahn und Fahrrad werden dabei - je nach persönlichem Bedarf - gleichberechtigt nebeneinandergestellt.
Gleichberechtigt heißt für Straßen.NRW: Man kann sich den Automodus oder den kombinierten Auto-/Fahrrad-Modus anzeigen lassen. Einen reinen Fahrradmodus gibt es nicht.

Im Bereich Leverkusen gibt es an folgenden Stellen teilweise mehrere Kameras:
Autobahnbrücke
Kreuz Leverkusen-West
Kreuz Leverkusen
Bürgerbusch
Auffahrt Südring
Brücke Gustav-Heinemann-Str.

Letzte Änderung am 16.07.2017 08:42 von leverkusen.