Stadtplan Leverkusen
16.09.2017 (Quelle: Internet Initiative)
<< Frank Stein: Rückblick   24. Schlebuscher Wochenende eröffnet >>

Heute letzter Tag des Herbstzaubers im Spektrum


Die Kunstausstellung im Spektrum mit den Werken der Montagsmalgruppe trägt diesmal den Titel „Herbstzauber“. Dieser ist nicht allein dem Termin geschuldet.
Das große Finale der Natur mit seiner Farbenpracht, schöne Früchte und Samen für Haus und Garten, die kulinarischen Angebote des Herbstes mit Beeren, Pilzen, Wild und der Weinernte. Das alles kann man sich vorstellen unter dem Begriff Herbstzauber. Deshalb haben sie die Künstler Ursula Christ, Brigitta Day, Lore Kebekus, Jutta Merzdorf, Monika Schubert-Betzel, Lilo Rühl, Anja Yuva, Martin Zühlsdorf diesen Titel jedoch nicht ausgewählt.

Es seien hier einige bekannte Persönlichkeiten mit ihrem (berufenerem) Blick auf den Herbst zitiert: „Es gibt eine Stille des Herbstes bis in die Farben hinein“ sagte Hugo von Hofmannsthal.
Oder der dänische Philosoph, Theologe und Schriftsteller Kierkegaard: „Ich ziehe deshalb den Herbst dem Frühjahr vor, weil das Auge im Herbst den Himmel, im Frühjahr aber die Erde sucht“.
Und die Franzosen; der Maler und Graphiker Toulouse-Lautrec fand: „Der Herbst ist der Frühling des Winters“ und Gustav Flaubert: „Ich liebe den Herbst; seine Traurigkeit stimmt gut zu Erinnerungen, dann sieht man mit Entzücken alles verlöschen, was jüngst noch im Herzen brannte“.
So wie dieser kleine Ausschnitt die verschiedensten Sichtweisen zeigt, die sinnlich, widersprüchlich, tröstlich oder verheißungsvoll sind, so vielfältig ist der Blick eines jeden auf diese Jahreszeit.

Das Spektrum lädt Sie ein, den Zauber des Herbstes zu entdecken.
- In der Gemeinschaftsausstellung aus asiatischer Sicht, farbig und abstrakt, in Bildern voller Poesie, mit Fabelwesen, vergoldeten Zeichen, in nebelweiß oder leuchtend bunt, regengrau oder Herbstgold.
- Und in einer kleinen Aktionskunst halten die Künstler Blätter für Sie bereit mit vielen weiteren schönen Herbstimpressionen zum Mitnehmen.

Heute, 16. September 2017 um 15.00 - 18.00 Uhr
Galerie Virchowstr. 43, Leverkusen Schlebusch


Bilder, die sich auf Heute letzter Tag des Herbstzaubers im Spektrum beziehen:
00.08.2017: Spektrum: Herbstzauber


PDFs, die sich auf diese Meldung beziehen:
20.08.2017: Herbstzauber

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 16.09.2017 09:25 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter