Stadtplan Leverkusen
10.01.2012 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< Leverkusen-Taler 2012   Europa-Baum für Leverkusen >>

Regionale 2010: Verbindung zwischen Blauem Berg und Wuppermannpark fertiggestellt


Die Herstellung einer festen Wegeanbindung vom Wuppermannpark über die kleine Dhünnbrücke hinauf zur Siedlung Am Blauen Berg und weiter in Richtung Freudenthal war bereits Bestandteil der Grundlagenplanungen zur REGIONALE 2010 für den Bereich „Gartenreich Dhünn“. Dazu gehören die drei Landschaftsgärten der Villen „Andreae“, „Peill“ und „Rhodius“.

So wurde jetzt im Rahmen der Regionale 2010 eine fußläufige Verbindung auf der südlichen Dhünnseite entlang der „Peill´schen Villa“ ausgebaut, die den städtischen Teil der Gartenanlagen mit den Wanderwegen „Blauer Berg“ verbindet.

Der Verbindungsweg wechselt in Höhe des Landschaftsparks Wuppermann auf die linke Uferseite der Dhünn. Dann schneidet er das Hochufer bis zum Höhenweg.

Der letzte steile Abschnitt führte über eine marode Treppe, die in den letzten Jahren drohte seitlich abzukippen. Zwischen dem Weg und dem Garten der Peill’schen Villa (Lesegarten) wiederum hatte sich ein Trampelpfad gebildet. Dieser endete im Bereich der ehemaligen Kutschenanfahrt der Villa.

Die alte Treppenanlage zum Blauen Berg hoch wurde durch eine neue ersetzt, die Wanderwege wurden neu aufgebaut und das Steilufer bekam eine neue Absturzsicherung. Entlang des Hochweges und im Lesegarten wurden Bänke zum Ausruhen und Verweilen aufgestellt.


Bei der Wegeführung im Lesegarten wurde der Verlauf der Kutschenvorfahrt aufgenommen als historische Reminiszenz und teilweise wieder sichtbar gemacht. Der Trampelpfad wurde als 1,5 Meter breiter Weg ausgebaut.

Die jetzt befestigten Wege gehört zur durchgehenden Wegeverbindung von der Dhünnmündung in die Wupper bis Altenberg und damit zum Grünen Fächer.

Die Baukosten beliefen sich auf rund 48.000 Euro die im Rahmen der Regionale zu 90 Prozent vom Land NRW gefördert wurden. Der Baubeschluss war am 23. September 2010 in der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III mehrheitlich gefasst worden.


2 Bilder, die sich auf Regionale 2010: Verbindung zwischen Blauem Berg und Wuppermannpark fertiggestellt beziehen:
09.01.2012: Manfred Witowski, Lothar Schmitz und Jörg Großbruchhaus
09.01.2012: Lothar Schmitz, Jörg Großbruchhaus, Manfred Witowski

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 25.09.2016 17:57 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter