Stadtplan Leverkusen
26.08.2013 (Quelle: OGV)
<< Harry Sher – The Mentalist – Der Gedankenleser   Ausstellungseröffung "Landliche Idylle" >>

Bruno-Wiefel-Rallye "Auf den Spuren des Bauvereins Opladen" - Historisches Stadtspiel


Die Geschichte Opladens und der Siedlungen des Bauvereins spielerisch und spannend zu erleben, ist Ziel eines informativen und in vielfältiger Hinsicht lohnenden Stadtspiels, an dem Jung und Alt im Zeitraum vom 13.07. bis 08.09.2013 teilnehmen können. Die Gewinner erwarten tolle Preise, die Preisverleihung findet im Rahmen des Geschichtsfestes am 08. September statt.

Nachfolgende Preise erwarten die Teilnehmer: GPS-Geräte, Gutscheine für Tagesfahrten des OGV, Smidt-Warengutschein, Sportpark-Eintrittskarten für das Frei- und Hallenbad Wiembachtal, Bayer04-Trikot, Bayer04-Schals, Bayer04-VIP Fanartikel und vieles mehr…

Abgabeschluss: 08. September 2013, 15:00 Uhr
Preisverleihung: Sonntag, 08. September 2013
Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, Haus-Vorster Straße 6 in 51379 Leverkusen (Opladen)

Das Teilnahmeformular zum Historischen Stadtspiel "Bruno-Wiefel-Rallye 2013" steht ab sofort unter http://www.ogv-leverkusen.de/aktuelleausstellung.html zum Download bereit. Teilnahmeformulare erhalten Sie zudem in der Geschäftsstelle der GBO, Düsseldorfer Str. 8a in 51379 Leverkusen und in der OGV Geschäftsstelle, Haus-Vorster Straße 6 in 51379 Leverkusen.

Hier die Fragen:
  1. Max-Holthausen Platz: Im Zuge der Eingemeindung wurde die Straße „Im Steinfeld“ in Max-Holthausen Platz umbenannt.
    Wer war Max Holthausen?

  2. Herzogstraße: Wie lange dauerte der Bau des Opladener Hallenbades?

  3. Im Kreuzbruch: Welcher markante Bau befindet sich in der Straße „Im Kreuzbruch“?

  4. Reuschenbergerstraße/Birkenbergstraße: Was befand sich bis 2006 an der Ecke der beiden Straßen, worauf heute eine Wohnsiedlung des Bauvereins entstanden ist?

  5. Feuerwehrsiedlung: Wem gehört seit 1993 die Opladener Feuerwehrsiedlung?

  6. Kanalstraße: Wie hieß die heutige Kanalstraße während des 2. Weltkriegs?

  7. Mittelstraße: Seit wann sind die Häuser in der Mittelstraße unter Denkmalschutz gestellt?

  8. Schule Düsseldorfer Straße 8e: Welche Schulform hatte das heutige Schulgebäude an der Düsseldorfer Straße 1806?

  9. Menchendahler Straße: Auf welche Hauptverkehrsstraße führt die Menchendahler Straße?

  10. Bahnhofstraße: Bis wann war in der Bahnhofstraße das Rathaus untergebracht?

  11. Düsseldorfer Straße (neben Berliner Platz 10) : Unter wessen Trägerschaft befindet sich das Alten-Wohnheim an der Düsseldorfer Straße?

  12. Bracknellstraße: Was wurde im September 2008 in der Bracknellstraße eröffnet?

  13. Kölner Straße 100: 2007 wurde die Villa in Bruno-Wiefel-Haus umbenannt. Enthüllt wurde die Gedenktafel am Haus von der Witwe Wiefels. Wie lautet ihr Vorname?

  14. Düsseldorfer Straße: Auf dem heutigen Gelände des GBO Hauses stand bis 2008 die Opladener Stadtteilbibliothek. Bis wann war die Bücherei nutzbar?

  15. Günther-Weisenborn-Straße: Im Jahr 2002 wurde nach dem Schriftsteller Günther Weisenborn in Opladen eine Straße nach ihm benannt. In welchem Jahr wurde Weisenborn geboren?

  16. Uhlandstraße: Welche Hausnummer trägt das Scala Kino in Opladen?

  17. Fürstenbergstraße: Wann erhielt die Straße ihren Namen?

  18. Sandstraße: In welchem Jahr wurde die Anna-Kapelle in Opladen erstmals schriftlich erwähnt?

Geschichte


Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 26.08.2013 01:41 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter