Stadtplan Leverkusen
09.12.2013 (Quelle: Evangelische Kirchenkreis)
<< Leverkusener PIRATEN mit neuen Büropiraten und Kommunalwahlprogramm   Sieg im Tabellenderby >>

Assessor wird ins Amt eingeführt


Der neue Assessor des Evangelischen Kirchenkreises Leverkusen, Bernd-Ekkehart Scholten, wird am 3. Advent in sein Amt eingeführt. Superintendent Gert-René Loerken beauftragt den 47-jährigen Gemeindepfarrer aus Küppersteg-Bürrig mit der Stellvertretung in der Leitung des Kirchenkreises. Ebenso führt Loerken die Langenfelder Gemeindepfarrerin Annegret Duffe in das Amt der 2. Stellvertretenden Skriba ein. Damit sind die Theologen-Stellen im Kreissynodalvorstand (KSV) wieder besetzt. Erforderlich waren die Neuwahlen nach dem überraschenden Tod des früheren Assessors Hans-Michael Bach (Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen). Annegret Duffe tritt an die Stelle im Kreissynodalvorstand, die Bernd-Ekkehart Scholten seit zehn Jahren innehatte.

Die Einführung geschieht im Gottesdienst in der Petruskirche, Stresemannplatz 2, in Leverkusen-Bürrig. Beginn ist um 10:00 Uhr; Pfarrerin Duffe predigt, Assessor Scholten leitet den Gottesdienst. Der Gottesdienst ist öffentlich.

Bernd-Ekkehart Scholten stammt aus Büderich (Wesel) am Niederrhein. Nach dem Theologiestudium in Wuppertal und Bonn war er Vikar in Köln. In den Kirchenkreis Leverkusen kam er als Pastor im Hilfsdienst (in Lützenkirchen und Bergisch Neukirchen). Seit 17 Jahren ist er Gemeindepfarrer in Küppersteg-Bürrig. Er engagiert sich für Diakonie, Ökumene und Gemeindeleitung, im KSV für Ökumene und Familienbildung. Scholten ist Mitglied der Prüfungskommission der Ev.Kirche im Rheinland und beteiligt an der Partnerschaftsarbeit zur United Church of Christ in den USA, einer liberalen und pazifistisch eingestellten Kirche.

Annegret Duffe ist seit 17 Jahren Gemeindepfarrerin im eingeschränkten Dienst (50%) in Langenfeld. Schwerpunkte sind Kirchenmusik, Kinderkirche, Senioren und Gemeindeleitung.

Im KSV wirken fünf Theologinnen und Theologen mit und acht Synodalälteste. Der KSV leitet den Kirchenkreis zwischen den beiden jährlichen Kreissynoden.


2 Bilder, die sich auf Assessor wird ins Amt eingeführt beziehen:
16.11.2013: Ekkehart Scholten
16.11.2013: Annegret Duffe

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 25.11.2014 01:21 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter