Stadtplan Leverkusen
07.05.2014 (Quelle: CDU-Fraktion)
<< Kultur und Schule - Laufende Projekte 2013/2014   Neue Fahrradkarte für Leverkusen >>

Saalprobleme in Opladen müssen gelöst werden!


CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Eimermacher und CDU-Ratsherr Paul Hebbel, auch Aufsichtsratsvorsitzender der Neuen Bahnstadt Opladen, fordern den Bau einer Sport-/Mehrzweckhalle auf der Ostseite der Campus-Brücke in Opladen.
Eimermacher und Hebbel: „Für eine ausreichende räumliche Versorgung des Landrat-Lucas-Gymnasiums als Eliteschule des Sports ist der Bau einer weiteren Sporthalle dringend erforderlich. Als Standort für einen solchen Neubau kommt insbesondere das Gelände auf der Ostseite der Neuen Bahnstadt, an der Campusbrücke infrage.“
Neben einer solchen Sportstätte brauche Opladen allerdings auch dringend geeignete Räumlichkeiten für Saalveranstaltungen jedweder Art, nachdem die Stadthalle hierfür nicht mehr zur Verfügung stehe, so Eimermacher und Hebbel weiter.
Es biete sich an, für diese beiden Raumbedarfe in Opladen gleichzeitig am Standort "Campusbrücke" eine Mehrzwecklösung zu realisieren. Hier gebe es nahezu ideale Bedingungen, was die Anbindung an die Innenstadt, Vermeidung von Lärmbelästigung, Parkraumbedarf, usw. betrifft.
Eimermacher und Hebbel abschließend: „Aus Sicht der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen müssen alle vorbereitenden Überlegungen und die bauliche und finanzielle Konzeptionierung unbedingt auf eine solche Mehrzwecklösung ausgerichtet sein; sie wäre hier zentral und kostengünstig zu realisieren. Mit einer ausschließlich "sportlichen" Lösung würde dieser einzig noch infrage kommende Standort im Innenstadtbereich für eine Saalnutzung fälschlicherweise vergeben werden.“
a) Muß die Stadt Privaten wie der Stadthalle Bergisch Neukirchen oder dem Scala wirklich Konkurrenz machen?
b) Eine Schulsport-Turnhalle gehört an die Schule und nicht in einen Kilometer Entfernung. Warum hat man nicht den Platz des gegenüber der Schule liegenden Schwimmbads hierfür genutzt? Das Bad wurde erst vor drei Jahren abgerissen.


Bilder, die sich auf Saalprobleme in Opladen müssen gelöst werden! beziehen:
19.03.2011: Hallenbad im Abriß

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht    

Letzte Änderung am 07.05.2014 14:18 von leverkusen.
Es gibt bisher keine Kommentare zu dieser Meldung!

Einen neuen Kommentar zu dieser Meldung hinzufügen:
Name:
Email: (wird nicht veröffentlicht)
Titel:
Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)


Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!




Follow leverkusen on Twitter