Leverkusen

wohin
links
Politik
Statistik
News
who's who
Postkarten
Geschichte
Stadtführer
Straßen
Kleinanzeigen
Sport
Partnerstädte
Gästebuch
Adressen
Gesundheit
Sponsoren


Impressum
Kontakt


Leverkusener Logo Leverkusen

<< Edvard-Munch-Str. Ehrlichstr. Eichendorffstraße >>
Paul Ehrlich (* 14. März 1854 in Strehlen; † 20. August 1915 in Bad Homburg) war ein deutscher Chemiker, Mediziner, Serologe und Immunitätsforscher. Er gilt mit seinen Forschungen als Vater der modernen Chemotherapie.
1908 erhielt er zusammen mit Ilja Iljitsch Metschnikow den Nobelpreis für Medizin - für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Chemotherapie (Wertbestimmung des Diphtherieserums). In Frankfurt hatte er auch mit Arsen und anderen Chemikalien experimentiert. Mit Unterstützung seines Assistenten Sahachiro Hata entwickelte er im Jahre 1909 das Salvarsan gegen Syphilis und andere gefährliche Seuchen. Dies war das erste spezifisch wirkende Chemotherapeutikum, das jemals hergestellt wurde. Es folgte die Entwicklung zahlreicher anderer Medikamente auf chemischer Basis, mit denen viele bis dahin tödlich verlaufende Krankheiten wirksam bekämpft werden konnten. 1911 erhielt er die Liebig-Medaille. 1914 wurde Ehrlich Ordinarius an der neuen Frankfurter Universität.
Die Straße Ehrlichstr. ist eine Anliegerstraße
1926 als Ludendorffstr. verzeichnet und nach dem Krieg umbenannt. 1957 im Stadtplan als Ehrlichstr. verzeichnet.
Die Wiesdorfer Paul-Ehrlich-Str. führt von der Fr.-Ferdinand-Runge-Str. bis zur Hindenburgstr.
Die Postleitzahl lautet 51373
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag

"
Größere Kartenansicht


Ehrlichstr. Ehrlichstr.
Straßenschild Ehrlichstr. Straßenschild Ehrlichstr.
Büste in Q 26 Büste in Q 26

Die 10 neuesten News, die sich auf Ehrlichstr. beziehen:
30.11.2016: Bewohnerparken in Wiesdorf
28.12.2015: Bewohnerparken in Wiesdorf: Neue Ausweise jetzt beantragen
24.11.2015: Neu beantragen: Bewohnerparken in Wiesdorf
27.10.2015: Piraten kritisieren fortgesetzte Verschandelung der Kolonien
23.07.2015: Positives Beispiel der Beachtung von Hinweisen und Anregungen aus der Politik
01.12.2014: Bewohnerparken in Wiesdorf: Neue Ausweise beantragen
09.01.2014: Neue Ausweise für Bewohnerparkbezirke in Wiesdorf beantragen
11.11.2013: Neu beantragen: Bewohnerparken in Wiesdorf
10.11.2013: Kolonieschutz statt Gentrifizierung
17.12.2012: Bewohnerparken in Wiesdorf: Ausweise verlieren Gültigkeit



7 Bilder, die sich auf Ehrlichstr. beziehen:
06.03.2016: Johanna-Brunnen
06.03.2016: Johanna-Brunnen
06.03.2016: Johanna-Brunnen
22.07.2015: Ehrlichstr.
22.08.2010: Hindenburgpark: Eingang Ehrlichstr.
30.03.2007: Ehrlichstr., Straßenschild
30.03.2007: Ehrlichstr.

Hauptseite     Straßen     Stadtteil-Straßen Wiesdorf     Anmerkungen    


Stadtteile
Alkenrath
Bergisch Neukirchen
Bürrig
Hitdorf
Küppersteg
Lützenkirchen
Manfort
Opladen
Quettingen
Rheindorf
Schlebusch
Steinbüchel
Waldsiedlung
Wiesdorf
Leverkusen-News
->Zum Fußballspiel nicht mit dem Auto: Bay ...
-> Europäischer Schulterschuss zur CO2-Nut ...
->Hubschrauber der Bundespolizei trainiere ...
->Vermisste Jugendliche (14) aus Leverkuse ...
->Heutige Stadtratssitzung ...
->A3: Nächtliche Engpässe zwischen Opladen ...
->Haushaltsplan 2018: Grundsteuererhöhung ...
->14-Jährige kehrte vom Nachhilfeunterrich ...
->Verkehrsbeeinträchtigung durch Sondierun ...
->Klezmerensemble der Musikschule gewinnt ...


Auf Facebook posten